Woche 6

An der E6, 12Km nördlich von Storslett

1. 16. Sept. 2024, Montag

Wohin soll’s nun gehen?

In der letzten Nacht war nichts mit Nordlichtern. Es gab zwar welche, aber die waren so schwach, dass wir wieder in die warmen Betten zurückkehrten.

Heute Morgen diskutieren in welche Richtung es weitergehen soll. Das Wetter um Tromsö, Lofoten und der Helgelandküste ist gemäss Prognose für die nächsten 10 Tage sehr schlecht. Auch im Norden von Schweden um Abisko sieht es nicht besser aus. In Finnland hingegen wird es gut bleiben. So beschliessen wir nach Kilpisjärvi zu fahren. Dort hat es einen Camping von dem man direkt auf den Saana wandern kann. Der Weg startet gleich beim Camping.

Info zum Saana aus Wikipedia:

Der Saana ist ein 1029 m hoher Fjell im Nordwesten der finnischen Provinz Lappland. Er liegt im äußersten Nordwestzipfel des Landes unweit des finnisch-schwedisch-norwegischen Dreiländerecks. Ebenso wie der höchste Berg Finnlands, der rund 50 km entfernte Haltitunturi, gehört er zum Skandinavischen Gebirge.

Die Fahrt dorthin umfasst nur 150Km. Unterwegs machen wir wieder mal einen Einkaufsstopp. Leider können wir unsere Weinvorräte nicht ergänzen. Viele der Vinmonopolets in den kleiner Orten haben nur Do. - Sa. offen. So haben wir nun Pech gehabt. Die  Fahrt verläuft wieder gemächlich. Es hat mit Ausnahme des kurzen Stücks auf der E6 kaum Verkehr. Einen kurzen Stop haben wir beim Wasserfall Rovijoen Putous eingelegt.

Was uns dann aber erstaunt, dass der Camping bei Kilpisjärvi sehr voll ist. Ausser ein paar wenigen Deutschen und uns sind hier alles Finnen. Wir finden mit unserer kleinen Zora einen schönen ebenen Platz und richten uns ein.Morgen werden wir den Saana besuchen.

Ort: Kilpisjärvi Hikingcenter

Typ: CP mit ca.

Koordinaten: 69.0478 20.7983

17. Sept. 2024, Dienstag

Auf den heiligen Berg

Heute wandern wir auf den Saana. Er ist 1029m hoch. Von unserem Ausgangspunkt sind aber nur 500Hm zu bewältigen. Somit keine grosse Sache. Der Weg ist auch nicht zu verfehlen. In der Sommersaison besuchen ungefähr 25’000 Personen den Gipfel. Das nötigte die Nationalparkverwaltung den Menschenstrom zu kanalisieren und den Weg neu anzulegen. Auf der alten Route entstanden durch Wanderer verursachte Erosion grosse Schäden.

Der Gipfel bietet eine wunderbare Rundumsicht. Er hat für die indigene Bevölkerung der Region, den Sami, eine spirituelle Bedeutung.

Das Hotel des CP, einem Bau zwischen SAC Hütte und einem Berghotel geniessen wir Kaffee, Kuchen und Zimtschnecken. Dabei diskutieren wir wie die Reise weitergehen soll. Ursprünglich wollten wir auf den Lofoten einige Wanderungen unternehmen und auch noch die Insel Varoy besuchen. Die Wettervorhersage für die Region um Tromsö und die Lofoten ist aber ziemlich schlecht. Ein zwei Tage wäre ja noch akzeptabel, leider sind es aber um die 10 Tage Mistwetter angesagt. Varoy und die Lofoten werden auslassen. Wir fahren nun hinunter auf den CP nach Gällivare in Schweden. Dort werden wir einen Waschtag einlegen, wenn die Maschine frei ist. Dann weiter nach Süden bis nach Arvidsjaur und dort auf der 95 wieder hinüber nach Norwegen.

Gerade auf die Strasse 95 sind wir gespannt.

Ort: Kilpisjärvi Hikingcenter

Typ: CP mit ca.

Koordinaten: 69.0478 20.7983

18. Sept. 2024, Mittwoch

Flucht in den Süden

Das schlechte Wetter ist uns auf den Fersen. Der Regen hat Kilpisjärvi erreicht. Ein Grossteil der finnischen Wohnmobile hat Bereichs die Flucht ergriffen. Ausser uns hatte es gestern Abend nur noch ein Womo aus D und aus E. Der Rest waren Finnen. Die Reihen haben sich nun stark gelichtet. Die Finnen sind offenbar doch nicht so wetterfest wie wir angenommen hatten.

Wir fahren hinunter nach Gällivare. Wir halten einige Male an, um kurz die Drohne fliegen zu lassen. Ansonsten bin ich darauf erpicht die Strecke so schnell wie möglich hinter uns zu bringen. Beim Grenzübergang bei Karesuando halten wir kurz an. Dort steht eine Kirche, die nördlichste von Schweden.

Auf dem Camping in Gällivare, den wir sehr empfehlen können, haben wir Glück. Die Waschmaschine ist frei. Wir können sie sogar gratis benutzen. Die junge Dame während des Check-In vergessen den Waschservice hinzu zu fügen. Als sie den Fehler bemerkte, meinte sie es sei so schon in Ordnung. Vermutlich ein kleiner Bonus, weil sie im Computer gesehen hat, dass wir schon das dritte Mal hier sind.

So startet Helene gleich mit Waschen und ich mach mich auf zum Systembolaget. Der Wein ist alle und wir sitzen auf dem Trockenen. Danach mühe ich mich wieder mit Administration ab. Wir haben von unseren Solarinstallateur zu Hause ein Mail erhalten, das wir signieren und zurückschicken müssen. Mit Smallpdf kann ich das zum Glück schnell erledigen.

Danach folgt wieder die Abendroutine. Helene kocht und ich schreibe Reisetagebuch und entwickle Fotos,

Morgen werden wir den CP bereits wieder verlassen.